Aktuell
Auch im Jahr seines 25 jähriges Bestehen hat der Förderverein Schulwald Oberursel mit seinen Aktivitäten eine Vielzahl von Projekten und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche im Schulwald Oberursel gefördert. Als umweltpädagogischer Lern,- und Lehrort mit zahlreichen Lebensräumen und auch Attraktionen, wie z.B. der Weiher, die alte Säge oder die Wildbienenstation ist der Schulwald auch weit über die Grenzen Oberursels anerkannt.
Leider musste witterungsbedingt nach starken Regenfällen das traditionelle Waldfest Anfang Mai in diesem Jahr ausfallen. Aber die zahlreichen Führungen, Workshops und besondere Veranstaltungen wie die Märchennacht, die Rabenschnabel- Geschichten in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei und verschiedene Gottesdienste konnten durchgeführt werden. Auch die neu eingeführten offenen Nachmittage, an denen Kinder ohne Anmeldung und unter Anleitung ein Thema bearbeiten können, werden gut angenommen. Auch die vielfältigen Mit-Mach-Angebote in den Ferien, wie z.B. mit dem Bibermobil, waren wieder ausgebucht.
Zum Lernort Natur wurden auch zwei Workshop-Tage im Wald mit den sechsten Klassen der IGS durchgeführt. Und natürlich wurden auch wieder zahlreiche Kindergeburtstage im Schulwald gefeiert.
Jetzt endete die Saison im Schulwald – auch der Wald braucht die Zeit über den Winter zur Regeneration, damit Ende April 2025 Kinder wieder ein tolles Wald- Naturerlebnis haben.
„Als Förderverein finanzieren wir die ein oder andere lernpädagogische Investition, Veranstaltungen und Angebote, die nicht kostendeckend sein können“, beschreibt der erste Vorsitzende des Vereins, Jürgen Funke, die zentrale Aufgabe des Fördervereins.
Wir danken auch den Vereins-Mitgliedern und Sponsoren wie der Firma Messko, den Stadtwerken Oberursel, der Nassauischen Sparkasse und der Stadt Oberursel für ihre Unterstützung.
Leider werden die Aktiven der „Aktion Bergwald“, die in den letzten Jahren viele Umweltprojekte in Oberursel durchgeführt haben, in Zukunft nicht mehr kommen, was Funke sehr bedauert. Aber auch im kommenden Jahr wird es wieder Angebote im Schulwald geben und „wir haben noch viel vor. Wir wollen die alte Säge wieder öfter in Betrieb im Betrieb zeigen und wir hoffen sehr, dass die Stadtverordnetenversammlung die Mittel zur Erneuerung des Stegs am Weiher bewilligen wird“, so beschreibt Jürgen Funke den Ausblick auf das neue Jahr.
Ein herzliches Dankeschön an die Firma Messko und seine Mitarbeitenden in Oberursel über eine Spende von 1.000 € an den Schulwald Oberursel ! Eine wirklich tolle Idee ... und wir haben wieder neue Freunde für den Schulwald Oberursel gewonnen.
Anne Köster und der Geschäftsführer Uwe Himmelstoß bei der Übergabe des Spendenschecks am 10.9. 2024 im Schulwald an Jürgen Funke und Harald Neugebauer vom Förderverein Schulwald e.V.